KRAMPFADERN - URSACHEN

Krampfadern entstehen im oberflächlichen Venensystem. Als Hauptursache gilt eine Bindegewebsschwäche, die zu einem Verlust der Klappenfunktion und damit zu den tastbaren bläulich schimmernden Adern führt. Zu wenig Sport, ungesunde Ernährung und Hormone tragen häufig zur Erkrankung bei. Unbehandelt können schwere Entzündungen, sogar ein offenes Bein die Folge sein.

BEHANDLUNG VON KRAMPFADERN - METHODEN

Sind die Venenklappen in einer oder der beiden Stammvenen defekt (Stammvarikosis) ist das Ziel der Therapie diese Abschnitte zu entfernen oder zu verschließen. Die intakten Venen übernehmen im Anschluss den Bluttransport wieder problemlos. Zum einen geht das operativ, durch einen kleinen Schnitt in der Leiste oder Kniekehle. Hier wird unter entsprechender Betäubung die Stammvene gestrippt, was kosmetisch und medizinisch zu sehr guten Ergebnissen führt. Danach getragene Kompressionsstrümpfe vervollständigen die Behandlung.

Weitere Krampfaderoperationen können mittels minimal invasive Gefäßoperationen (Hochtechnologie - Katheterverfahren
Radiowellen / Endoluminale Lasertherapie / Laserverschlußtechniken) durchgefürht werde.

Weitere Methoden: Valvuloplastie (Venenklappenreparatur) sowie OP nach CHIVA.

Eine andere Erscheinungsform der Krampfadern zieht sich meist netzförmig scheinend durch die Haut (retikuläre- und Besenreiservarikosis). Die Ursache hierfür liegt meist in Venenerweiterungen ohne nennenswerten Krankheitswert. Folge sind in der Regel kosmetische Beeinträchtigungen. Besenreiser oder kleinere verbreitete Krampfadern werden verödet.

BEHANDLUNG WIEDERKEHRENDER KRAMPFADERN (REZIDIVVARIKOSIS)

Die Gefahr von wiederkehrenden Venenleiden liegt fünf Jahre nach einem Eingriff bei ca. 8 Prozent. Eine weitere Operation ist dafür die sinnvollste Therapie, ist jedoch erheblich komplexer. Vernarbungen stellen den Operateur vor besondere Herausforderungen, weshalb eine Vollnarkose oftmals notwendig ist.

Alle Erkrankungsgrade von Krampfadern werden in unserem hochspezifizierten und erfahrenen Praxis Klinik behandelt, wobei die behutsame Pflege und Fürsorge jedes einzelnen Patienten im Mittelpunkt steht.