KRAMPFADERN - URSACHEN

Krampfadern entstehen im oberflächlichen Venensystem. Als Hauptursache gilt eine Bindegewebsschwäche, die zu einem Verlust der Klappenfunktion und damit zu den tastbaren bläulich schimmernden Adern führt. Zu wenig Sport, ungesunde Ernährung und Hormone tragen häufig zur Erkrankung bei. Unbehandelt können schwere Entzündungen, sogar ein offenes Bein die Folge sein.

BEHANDLUNG VON KRAMPFADERN - METHODEN

Bei nachgewiesenen Venenklappeninsuffizienzen in einer  oder beider Stammvenen sind  die  Abschnitte zu entfernen oder zu verschließen. Das wird operativ, durch einen kleinen Schnitt in der Leiste oder Kniekehle durchgeführt.  Hier wird unter entsprechender Betäubung die Stammvene gestrippt was kosmetisch und medizinisch zu sehr guten Ergebnissen führt. Die intakten Venen übernehmen im Anschluss den Bluttransport wieder problemlos. Danach sollten die medizinischen Kompressionsstrümpfe zur Vervollständigung  der  Behandlung in der Regel für 4-6 Wochen postoperativ getragen werden.

Weitere Krampfaderoperationen können mittels minimal invasive Gefäßoperationen (Hochtechnologie - Katheterverfahren
Radiowellen / Endoluminale Lasertherapie / Laserverschlußtechniken) durchgefürht werde.

Weitere Methoden: Valvuloplastie (Venenklappenreparatur) sowie OP nach CHIVA.

Eine weitere Erscheinungsform der Krampfadern  retikuläre- und Besenreiservarikosis werden in der Regel verödet. Die Ursache hierfür liegt meist in Venenerweiterungen ohne nennenswerten Krankheitswert. Folge sind in der Regel kosmetische Beeinträchtigungen.

BEHANDLUNG DER REZIDIVVARIKOSIS

Bei Auftreten der Rezidivvarikosis ist eine weitere Operation  die sinnvollste Therapie.

Alle Erkrankungsgrade von Krampfadern werden in unserer hochspezifizierten und erfahrenen Praxis Klinik behandelt, wobei die behutsame Pflege und Fürsorge jedes einzelnen Patienten im Mittelpunkt steht.