HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN / FAQ

Hier erläutern wir einige Fragen, die von unseren Patienten häufig gestellt werden. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird – oder Sie ein Thema gern ausführlicher erklärt haben möchten , dann rufen Sie uns  unter  der Tel: +49 / 234 72462 an.

Woran erkennen Sie  ein Venenleiden/Krampfadern?

Ein Venenleiden/Krampfadern erkennt man an hervortretenden, verdickten bläulich schimmernden Adern z.T. geschlengelt  sowie an Schwellneigungen sowie schweren Beinen/ müden Beinen. Zusätzlich treten auch häufig nächtliche krampfartige  Beschwerden in den Beinen auf. Nicht selten zeigen sich die Symptome an einem Bein stärker als an dem anderen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Ein Arztbesuch ist bei den o.a. Symptomen und auftretenden  Hautentzündungen   sowie schlechter Wundheilung dringend erforderlich.

Mögliche Ursachen für die Entstehung von Krampfadern?

Leider spielt die Veranlagung zur Entstehung von Krampfadern  eine große Rolle Sie  haben nur geringen Einfluß darauf.  Jedoch wenig Bewegung, ein schwaches Bindegewebe, hormonelle Veränderungen/Schwangerschaften, sitzende und stehende Tätigkeiten sowie starkes Übergewicht begünstigen die Entstehung.

Sucht  sich das Blut nach einer Krampfaderoperation neue Wege?

Nein neue Wege brauchen sich nicht zu bilden, die tiefen Venen  sind  durch die oberflächlichen Krampfadern und  somit durch das nach unten sackende Blut sogar überlastet , da sie dieses zusätzlich zurücktransportieren müssen. Durch die  Krampfader-OP sind die tiefen Venen somit entlastet und problemlos in der Lage,  das gesamte Blut aus dem Bein zum Herzen zurückzutransportieren.

Ist ein Fadenzug nach der Operation erforderlich?

Das Entfernen von Fäden ist  nicht erforderlich da wir  selbstauflösendes Nahtmaterial verwenden.

Wann darf ich nach der Krampfaderoperation wieder Sport treiben? Wann darf ich wieder in die Sauna oder ins Schwimmbad?

In der Regel dürfen Sie  je  nach Sportart  meist nach ca. 2 Wochen wieder beginnen, Kraftsportarten sollte  erst nach 4 - 6 Wochen betrieben werden. Schwimmen dürfen Sie nach Abschluß der Wundheilung. Mit dem Saunabesuch sollten Sie mindestens 8 Wochen im Anschluss an die Behandlung warten.

Wie lange werde ich  krank geschrieben?

Das ist grundsätzlich berufsabhängig. Bei leichten körperlichen Tätigkeiten kann die  Arbeitsunfähigkeit ca 1 Woche betragen.  Bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten oder Berufen bzw. häufigem sitzen und  stehen, wird die Arbeitsunfähigkeit dann ca 2 Wochen ausgestellt.

Sind  Krampfaderoperationen auch im Sommer möglich?

Krampfaderoperationen sind zu jeder Jahreszeit möglich. Weder aus medizinischer noch  ästehtisch-kosmetischer Sicht gibt es Gründe, die gegen das Entfernen von Krampfadern im Sommer sprechen. Die Abheilungsphase ist kurz und somit  kann nach wenigen Wochen wieder gebadet werden. Und in jedem Fall ist das Ergebnis ästhetisch ansprechender als der Zustand vor dem Eingriff.

Kommen Krampfadern wieder?

Nach der Operation haben Sie gute Aussichten dauerhaft keine neuen Krampfadern zu entwickeln jedoch  ist das keine Garantie für ein Leben ohne Krampfadern. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr  gering das sich nach einer operierten Leiste wieder Krampfadern bilden.

Sind Schmerzen nach dem Aufwachen aus  der Narkose zu erwarten?

Der postoperative Schmerz ist durch die anhaltende Wirkung der verabreichten Medikamente  ausgeschaltet. Bei Bedarf stehen jederzeit Schmerzmittel in verschiedenen Stärken zur Verfügung